Connemara-Pony

Das Connemara ist ein zähes, schrittsicheres Pony und ein guter Springer. Es ist das  einzige einheimische Pony Irlands. Vom Typ her ähnelt dieses stark veredelte Pony eher einem "Miniaturpferd" und kann es auch im Turniersport durchaus mit den "Großen" aufnehmen.
Die Rasse lässt sich bis tief ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen, als die Rasse noch wild in der Grafschaft Connaught lebte. Um die Connemara-Ponys zu veredeln, wurden Araber- und Vollbluthengste eingekreuzt. Bei der Zucht wird vor allem Wert auf einwandfreien Charakter und Rittigkeit gelegt. Noch heute lebt diese irische Rasse halbwild.
Das Connemara-Pony zeichnet sich vor allem durch sein enormes Springvermögen aus. Das berühmteste Beispiel dafür ist wohl "Dundrum", sein Vater war der Vollbluthengst Little Heaven, seine Mutter Connemarastute Dieses Pony hat bei einer englischen Meisterschaft eine  zwei Meter hohe Mauer überwunden!.
Seit dem 19. Jahrhundert gewährleistet das Gestütbuch eine sorgfältige  Zuchtauswahl. Als erster Hengst ist dort Cannon Ball aufgeführt, ein Enkel des Welsh Cob Prince Llewellyn.
Kreuzungsversuche mit Vollblütern haben hervorragende Sportpferde, mit der Robustheit eines Ponys, hervorgebracht.

Weitere Informationen gibt es bei http://www.connemara.de, die mir freundlicherweise auch dieses Foto zur Verfügung gestellt haben.

Heimat: Irland (Connemara, Grafschaft Connaught)
Ursprung: 15. bis 16. Jahrhundert
Blut: Warmblut
Einfluss auf die Zucht: spanisches Pferd (Qualität, Vitalität), Welsh-D-Pony (robuste Konstitution, markante Stärke), Vollblut (Rahmen, Mut, Schnelligkeit, Gangvermögen)
Stockmaß: 135 - 148 cm
Farben: Schimmel, Rappen, Braune, Falben, Isabellen
Exterieur: markanter, feiner, niemals schwerer, Araber und Vollblut ähnlicher Kopf; langer, kräftiger Hals; gute, schräge Schulter; gute Sattellage; lange, weit nach unten reichende Hinterhandmuskulatur; viel Knochenstärke (18 - 20 cm)
Charakter: intelligent, umgänglich, kinderfreundlich, gutmütig
Einsatzmöglichkeiten: Reit-, Trekkingpony, früher in der Landwirtschaft verwendet